Guitar / Vocals

Rupert Pfeiffer

Bevor Rupert lange Jahre als Gitarrenlehrer aktiv war hat er selber erst mal Jazzgitarre bei Heiner Beringmeier (Dozent für Jazz und Pop Gitarre und Mitbegründer des Jazzclubs Paderborn) gelernt.

Auch das Singen kommt nicht von ungefähr. Gesangsunterricht bei Anke Jochmaing, Nora Becker und Jasmin de Wilde waren Teil seiner musikalischen Ausbildung.

Schon mit 17 ist Rupert auf der Bühne gelandet und die erste feste Band war dann „Bluesspray“ mit der 1985 dann auch die LP ‚Electric Blues‘ veröffentlicht wurde.

Ein akustisches Duo mit der Sängerin Meike Köhne, ein Trizett mit Wolfgang Layda und Dorothee Marx sowie Jazzrock mit „Cash & Carry“ waren Stationen auf Ruperts musikalischem Weg.

Seit 1988 spielt er bei „Hootin‘ The Blues“ aus Münster. Neben all den Konzerten in Deutschland standen Tourneen in Polen, Tschechien, Österreich, Italien und Frankreich auf dem Programm der Band. Einer der Höhepunkte war sicherlich auch 2010 das Halbfinale der „International Blues Challenge“ in Memphis U.S.A.

In der Zeit hat „Hootin‘ The Blues“ auch vier CDs veröffentlicht: (‚Goodtime Music‘ (1992), ‚Don’t Let That Music Die‘ (1997), ‚Mostly Feelin‘ Good‘ (2001) und ‚Tree Mountain Hop‘ (2008).

2018 war Rupert dann der Erste der bei der Idee von Thomas die Acoustic Groovers ins Leben zu rufen dabei war, nachdem es schon ein außergewöhnlicher Zufall war das die Beiden sich über den Weg liefen.