Gitarre / Vocals

Herbert Tauch

„In Anbetracht meiner musikalischen Vorlieben bin ich 10 – 15 Jahre zu spät geboren“ , O-Ton Herbert Tauch.

Nach endgültiger Überwindung einer frühkindlichen Schlagerphase wurde Herbert dann ab ca. 1971/72 musikalisch mit 1960er Jahre Musik sozialisiert. Beatles, Stones, Hendrix aber auch im Blues und Bluesrock verwurzelte Musik wie die von John Mayall, Eric Clapton oder Rory Gallagher wurden seine stilistischen Wegbegleiter.

Daneben inspirierte ihn auch damals aktuelle Musik, insbesondere Deep Purple, Rory Gallagher, Uriah Heep, Pink Floyd, Genesis, Udo Lindenberg, Neil Young, Cat Stevens und verschiedene Kraut-Rock-Bands, vorwiegend mit 20minütigen Gitarren- bzw. Drum-Solos, nur begrenzt durch die Aufnahmekapazität einer LP-Seite.

Die alles entscheidende Gewissensfrage: „Beatles oder Stones“ stellte sich ihm erst in den 1970er Jahren (10 Jahre zu spät, s.o.) und ist bis heute nicht eindeutig zu beantworten.

Seine Gitarrenhelden: Rory Gallagher, Jimi Hendrix, Ritchie Blackmore, Mick Taylor, Eric Clapton, Jeff Beck, Joe Bonamassa, Stevie Ray Vaughan… und wahrscheinlich noch jede Menge weiterer Guitarreros, die ihm gerade nicht einfallen.

Bevorzugte E-Gitarren: Fender Stratocaster, Fender Stratocaster und Fender Stratocaster (in der Reihenfolge!).

Er ist eben kein Freund der Gitarrenwechselei und versucht ganze Gigs möglichst auf einer Gitarre zu spielen.

Bevorzugte A-Gitarre: Lakewood M-31

Bevorzugte Amps: Fender-Amps und Fender-Clones

1975 waren die erste Spielversuche auf der Gitarre. Zuerst Akkorde geschrammelt, aber dann schon 1979 klassischer Unterricht.

1984 – 1991 dann die erste Band namens „Linus“ Pop, Rock, Cover und Eigenkompositionen waren da angesagt und führten zu einige Auftritte in Kneipen, Jugendheimen und Partys. 1990 gewann diese Formation dann den Bandwettbewerb des Stadtjugendrings Steinfurt – was für eine Karriere!!

 

Seit 1984 ist er Mitglied im Ökumenischen Chor Altenberge, wo er neben dem Gesang auch die Akustikgitarre, später aber auch das Cajon bedient.

Ca. 1986 – ca. 1990 (genau ist das heute nicht mehr festzustellen) spielte er dann in einer 4-Mann-Blues-Rock-Band ohne Namen einige Gigs auf Partys (aber hauptsächlich im Probenraum). Das war auch die erste Formation in der er mit Uli am Bass zusammen in einer Band unterwegs war.

1992 – 2010 „Wild & Hund“, später umbenannt in „Dig It!“ mit der Blues & Rock Cover (1960er bis 1990er Jahre-Musik) gespielt wurde

Seit 2010 als Sänger und Gitarrist bei „Guitar Crasha“ ( Blues & Rock Cover) aus Schöppingen, wo er 2018 Thomas kennen lernte als ein neuer Keyboarder gesucht wurde.

Seit 2011 spielt er bei „Around & Around“. Eine Oldie-Band in der auch Uli spielt.

2019 kam er dann zu den „Acoustic Groovers“ und brachte dann nach kurzer Zeit auch Uli mit.